| 1 Bild
tvheute.at hat ein neues Gesicht. Nach einem umfassenden Relaunch präsentiert sich die Nummer Drei der heimischen Online-TV-Programme mit innovativer Usability.
In Sachen Funktionalität hat sich das Wunderwerk Team für den Relaunch einiges einfallen lassen. tvheute.at neu präsentiert alle Sendungen nach Zeitintervallen unterteilt auf einer einzigen Seite und öffnet die Kurzinfo zur Sendung ohne Seitenwechsel. Eine einzigartige Benutzerführung für ein einzigartiges TV-Programm-Erlebnis. Den damit verbundenen Verlust an Pageviews nimmt man zugunsten einer einfachen und schnellen Navigation und dem damit verbundenen besseren Nutzungserlebnis in Kauf.
Auch in Sachen Beginn- und Laufzeitanzeige bietet tvheute.at Neues. Ein neu entwickelter Laufzeit-Timer zeigt an, wieviele Minuten eine Sendung noch läuft. So weiß man auf einen Blick, ob sich das Einschalten oder Zappen noch lohnt - oder ob man besser ein anderes Programm-Highlight wählt.
Sechs TV-Guides in einem mit Online-Magazin
tvheute.at bietet 6 Programme in einem und verwandelt sich ab sofort mit einem Klick zum Film-, Serien-, Doku- oder Show-TV-Guide, zeigt das beste Kinderprogramm oder wird zum einzigartigen Sport-TV mit den spannendsten Live-Sport-Events im Fernsehen. Die Sendungs-Highlights werden täglich recherchiert, redaktionell aufbereitet und mit Inhalten und Hintergrundinformationen ergänzt. “Die User erwartet auf tvheute neben Tempo vor allem Tiefe“, so Co-Herausgeber und Chefredakteur Bernhard Seikmann.
Gleich geblieben ist der wöchentlich, nur online erscheinende Magazinteil, der eine Übersicht über die TV-Highlights der kommenden Tage bietet. In redaktionellen Beiträgen informiert tvheute.at über die besten Free-TV-Premieren, die neuesten Serienhits sowie über Doku-, Show- und Sport-Highlights: ausführlich, inklusive Hintergrundinfos - plus direkter Verlinkung ins TV-Programm!
tvheute.at mobil - die App, die keine ist
Vor allem mobil weiß das neue TV-Portal zu überzeugen. Das neue Design passt sich beliebigen Geräten automatisch an und kombiniert den mobilen Webview mit der Funktionalität einer App. Ein Aspekt, der nicht nur im Vergleich zu anderen TV-Programmen ein neues und noch nie dagewesenes Benutzererlebnis bietet.
So lassen sich Programm- und Senderlisten auf dem Handy bequem durchblättern. Die neuartige Wischfunktion ermöglicht das schnelle und einfach Navigieren durch großer Programmteile allein mit Daumen oder Zeigefinger. So zeigt sich tvheute.at auf mobilen Endgeräten fast als App, die keine ist: Ein Programmüberblick ohne Download, ohne Installation und in beeindruckender Schnelligkeit.
„Neben einem einzigartigen Erlebnis am Desktop, wollten wir vor allem auf kleinen Smartphone-Bildschirmen der Benutzerfreundlichkeit einer App gerecht werden”, fasst Bernhard Seikmann den eigenen Anspruch in Worten. Dennoch will man in den kommenden Wochen auch am App-Sektor mit einer neuen TV-Programm App punkten.
Aktuell die Nummer Drei hinter tele.at und tvmedia.at
Der ambitionierte Relaunch zeigt, dass man den Markt im Bereich Online-TV-Programme den großen Medienhäusern Styria und News nicht ohne eigene Ambitionen überlassen will. Mit dem Relaunch wollte man bewusst ein visuelles und funktionelles Gegenstück zu tele.at und tvmedia.at entwickeln. Die tvheute.at Zahlen der ersten Tage nach dem Relaunch lassen hoffen, dass sich die von der ÖWA gemessenen Leistungswerte mit dem Relaunch deutlich verbessern. So stiegen die Nutzerzahlen im Jahresvergleich bereits deutlich an. tvheute.at verzeichnete im Jänner 2016 185.757 Unique Clients pro Monat, mit 569.981 Visits und 3.281.375 Seitenaufrufen (Quelle: ÖWA).
Der Relaunch wurde von der WUNDERWERK Online GmbH konzipiert und gestaltet. Die Programmierung des Content Management Systems wurde in Zusammenarbeit mit der ANALYTIKA Betriebsberatung GmbH umgesetzt.