“uncovr” tritt bei der Bits & Pretzels Media Startup Night zum Unicorn Dollar Pitch an

30.09.2018 | 1 Bild
Sternbild_Einhorn

uncovr tritt beim Unicorn Dollar Pitch an. Bild: Astro-Nebel und Sterne im Sternbild Einhorn.

Die “Media Startup Night” ist ein Side-Event der “Bits & Pretzels“ und eine Nacht für alle, die sich für Innovation und Startups aus der Medienbranche interessieren. Zehn ausgewählte Startups, darunter das österreichische Medienstartup “uncovr”, haben im Rahmen des “Univorn Dollar Pitchs” die Möglichkeit, vor den innovativsten Köpfen der Medien- und Medien-Startup-Szene, um die Wette zu pitchen. Dabei hat jedes Startup-Team nur eine Minute Zeit, seine Geschäftsidee ohne technische Unterstützung vorzustellen.

Das dreitägige Startup-Festival Bits & Pretzels ist weltweit für sein einzigartiges Setting rund um das Münchner Oktoberfest bekannt und bringt vom 30. September bis 2. Oktober 2018 5.000 Gründer, Investoren, Startup-Enthusiasten und andere Entscheider aus dem Startup-Ökosystem zusammen. In diesem Jahr wurde das österreichische Medienstartup “uncovr” neben Szenegrößen wie u.a. DealMatrix, Frauenhofer Ventures, Talent Garden und Axel Springer Ventures zum Netzwerk Partner ernannt und unterstützt die Gründermesse mit einem einzigartigen Medienservice: Dem “bits18 Newsroom Hub”.

Die Media Startup Night

Die “Media Startup Night” ist ein Side-Event der “Bits & Pretzels“ und eine Nacht für alle, die sich für Innovation und Startups aus der Medienbranche interessieren. So sind Medienhäuser und Medien-Founder, Redakteure, Chefs und Verlagsleiter, Startups, Business Angels, Investoren und Innovatoren, Journalisten und Media Enthusiasts in diesem Jahr schon zum dritten Mal eingeladen, sich einen Abend lang im lockeren Rahmen auszutauschen. Zum Auftakt gibt es einen Thesenbattle zur Zukunft der Medien(startups). Auf der Bühne werden zwei Teams gebildet und mit kritischen Fragen zur Zukunft des Journalismus gelöchert. Wissen sie nicht weiter, dürfen Fragen auch an das Publikum weitergegeben werden.

uncovr im Unicorn Dollar Pitch

Im Anschluss dürfen zehn ausgewählte Startups, darunter das österreichische Medienstartup “uncovr”, vor den innovativsten Köpfen der Medien- und Medien-Startup-Szene um die Wette pitchen. Jedes Startup-Team hat eine Minute Zeit, seine Geschäftsidee ohne technische Unterstützung vorzustellen. Lediglich das Logo wird auf einem Screen dargestellt. Die Partygäste erhalten schon beim Eintritt Unicorn Dollars und "investieren" in das Team, das ihnen am besten gefällt. uncovr-Gründer und Geschäftsführer Bernhard Seikmann rechnet sich dafür gute Chancen aus. „Unser Originalquellendienst ist eine auf Presseinhalte spezialisierte Suchmaschine, bietet einen direkten Zugang zu knapp einer Million Presseinhalten und umfasst mittlerweile Inhalte aus über 2.500 Quellen. Wir haben bisher noch kein gleichwertiges Produkt gefunden”, so Seikmann. Seit dem Launch hat sich allein die Anzahl der Quellen mehr als verdreifacht. Für das Münchner Startup-Festival hat man zudem zahlreiche Neuerungen im Gepäck, die im Rahmen der Exhibition erstmals vorgestellt werden.

#bits18
ÜBER BITS & PRETZELS 2018

Bits & Pretzels ist ein dreitägiges Festival, das 5.000 Gründer, Investoren, Startup-Enthusiasten und andere Entscheider aus dem Startup-Ökosystem zusammen bringt. Das Festival findet vom 30. September bis 2. Oktober 2018 in einem einzigartigen Setting um das Oktoberfest herum in München statt. Die erfolgreichsten Entrepreneure aus aller Welt sowie junge, aufstrebende Unternehmer treffen sich bei dem Event, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Am letzten Tag kommen alle Teilnehmer und Speaker in einem Zelt mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: liquid networking.

Dieses Jahr wurde der Medienservice uncovr gemeinsam mit neun weiteren, österreichischen Startups ausgewählt, an der Münchner Startup-Messe “Bits & Pretzels teilzunehmen. Am zweiten Messetag präsentiert sich das uncovr-Team neben bekannten Startups aus der Österreichischen Startup-Szene – darunter cashpresso, hokify, GoStudten, Holo Light, PlanRadar und Yodel.

#uncovr
ÜBER UNCOVR

uncovr ist ein neuer Originalquellendienst zur Recherche von Presseinhalten. uncovr durchsucht die Pressewebseiten, Newsrooms und Pressemailings tausender Unternehmen, PR-Agenturen und Nachrichtendienste und stellt die Inhalte zentral auf uncovr.com bereit. Medien und Journalisten können Presseinhalte direkt in tausenden Quellen recherchieren, die aktuellsten Meldungen als Newsstream abrufen und Unternehmen und Inhalten folgen. Zentral, auf einer einzigen Plattform.

Die Aufnahme in den uncovr Suchindex ist kostenlos und erfolgt via Newsroom Monitoring (Snippets mit Verweis auf die Originalquelle) oder E-Mail Publising (gesamtes Pressemailing im Original).  Das Businessmodell basiert auf einem Freemium Ansatz, Unternehmen können für eine monatliche Flatfee Pressemeldungen visuell hervorheben. Der Suchindex umfasst gesamt über 1 Million Presseinhalte aus dem deutschrachigen Raum und über 1.000 aktuelle Pressemeldungen täglich. uncovr wurde am 20. November 2017 gelauncht und wird vom Wiener Business Developer Wunderwerk auf eigene Kosten und Rechnung betrieben.

Sternbild_Einhorn (. jpg )