Startup “uncovr.com” bringt Evolution für Pressedienste

31.01.2018 | 5 Bilder | 1 Dokument
Screenshot uncovr Startseite

Mit der auf Presseinhalte spezialisierten Suchmachine “uncovr.com” präsentiert das Wiener Wunderwerk einen neuen, evolutionären Ansatz für Pressedienste und bietet dabei ein einfaches, günstiges und umfangreiches Service.

Mit der auf Presseinhalte spezialisierten Suchmachine “uncovr.com” präsentiert das Wiener Wunderwerk einen neuen, evolutionären Ansatz für Pressedienste und bietet dabei ein einfaches, einzigartiges und umfangreiches Service.

Die Veröffentlichung von Originaltextnachrichten spielt im weltweiten Nachrichtenfluss eine zentrale Rolle. Parallel zu den großen, nationalen Presseagenturen, gibt es eine Reihe an Presseportalen, die zur Verbreitung von Pressemeldungen genützt werden. Dazu kommen tausende Pressestellen von Unternehmen, Behörden, Organisationen sowie PR-Agenturen, die Medien regelmäßig mit Pressemeldungen und Informationen versorgen. Am Ende sehen sich Redaktionen und Journalisten mit einer nicht überschaubaren Anzahl an Informationsquellen konfrontiert, die sich aufgrund Ihrer Vielzahl und Dezentralität nur bedingt zur redaktionellen Recherche eignen.

Das Wiener Wunderwerk hat mit seinem Originalquellendienst “uncovr” etwas geschaffen, das dazu einen handfesten Vorteil bringt: Eine auf Presseinhalte spezialisierte Suchmaschine und damit einen direkten Zugang zu hunderttausenden Presseinhalten auf einer Plattform. Die Funktion ist denkbar einfach: Nach Eingabe eines Suchbegriffs liefert uncovr eine Liste mit Verweisen auf relevante Pressetexte, Bilder und Dokumente mit Link zur Originalquelle. Auf den ersten Blick knüpft uncovr dabei an die gelernte Oberfläche von Suchmaschinen wie Google an, beschränkt sich dabei aber auf Presseinhalte und bietet so einen bislang einzigartigen Nutzen bei der Recherche nach Pressetexten und Pressebildern.

Was macht uncovr nun so speziell? Es ist die gelungene Vereinigung aus aktuellem Newsstream, Suchmaschine und Rechercheplattform. Eine Lösung für all jene, für die das Publizieren und die Recherche von Presseinhalten zum täglichen Business gehört. Ein einfaches, kluges und vor allem transparentes Produkt mit hohem Nutzen, bei gleichzeitig minimalem Aufwand für den Publisher - nämlich keinen.

Die Idee aus dem Wiener Wunderwerk punktet nicht nur mit einzigartiger Service- und Recherchequalität, sondern auch in Sachen Preis. uncovr operiert nach dem unschlagbar kundenfreundlichen Prinzip, seine Basisleistung unentgeltlich anzubieten. Medien und Journalisten können die Plattform kostenlos nutzen, auch der Eintrag und das Monitoring eines Newsrooms ist im Basispaket gratis. Für eine geringe monatliche Flatfee können Presseinhalte hervorgehoben werden.

Eine Strategie, die auf beiden Seiten von Beginn an ein außerordentliches Wachstum an Inhalten wie Nutzern beschert und uncovr mit einem Schlag in einen nationalen Player verwandelt. So stieg die Anzahl der angemeldeten Newsrooms in den ersten zwei Monaten von 700 auf über 1.100. “Wir stellen dem Markt eine Plattform zur Verfügung, die es in dieser Form nicht gibt. Dabei machen wir es der Branche so einfach wie möglich diese zu nutzen”, begründet Bernhard Seikmann, Geschäftsführer des Business Developers Wunderwerk, die Freemium-Strategie. Kurz nach Start werden bereits über 1.000 Newsrooms von uncovr erfasst.

Plattformen wie Trivago, Checkfelix oder Geizhals zeigten eindrucksvoll, wie schnell und kraftvoll sie in der Lage sind, traditionell etablierte Marktstrukturen über den Haufen zu werfen. Und die Vergangenheit hat gezeigt: Etablierte Player tun sich mit der neuen Welt, die da auf sie zurollt, schwer. Das, was Wunderwerk mit dem Originalquellendienst uncovr vorstellt, ist ein völlig eigenständiger Ansatz, der bestehende Erfolgsmuster verwandter Branchen erfolgreich interpretiert und in die PR-Welt überträgt, sich dabei aber kaum an bestehende Konventionen hält. Uncovr gibt damit ein Beispiel, dass die Digitalisierung auch die PR-Branche (r)evolutionieren kann.
#daswunderwerk

DAS WUNDERWERK (WUNDERWERK Online GmbH) ist ein Business Developer für Neue Medien und Eigentümer der digitalen Media Brands PResstige, uncovr und wetterheute sowie Betreiber von tvheute.at.

#uncovr
ÜBER UNCOVR

Der Originalquellendienst “uncovr” ist ein neuartiger Medienservice für Journalisten, mit dem Pressequellen von hunderten Unternehmen aus Wirtschaft, Kultur und Sport durchsucht und recherchiert werden können. Darüber hinaus zeigt uncovr aktuelle Presseinhalte als Newsstream in Echtzeit und bietet Journalisten die Möglichkeit den Meldungen nach Unternehmen, Ressorts, Themen oder Schlagworten individuell zu folgen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Pressediensten bietet uncovr die Presseinhalte nicht selbst, sondern verweist dazu auf die Originalquelle. Das eigens dafür entwickelte Newsroom Monitoring erfolgt automatisiert und verursacht weder für Journalisten noch Unternehmen Aufwand oder Kosten.

Unternehmen wie Journalisten können auf fehlende Newsrooms per E-Mail an hello@uncovr.com hinweisen, die von uncovr kostenlos in das Monitoring mit aufgenommen werden. Das Businessmodell basiert auf einem Freemium Ansatz. Unternehmen können für eine monatliche Flatfee Pressemeldungen visuell hervorheben, haben aber keinen Einfluss auf die Rangreihung, um die Objektivität zu gewährleisten. uncovr wurde am 20. November 2017 gelauncht und wird vom Wiener Business Developer Wunderwerk auf eigene Kosten und Rechnung betrieben.

1 345 x 751 px
Die Wunderwerker aus dem WUNDERWERK
Die Wunderwerker aus dem WUNDERWERK

Mag. Bernhard Seikmann (. jpg )

Mag. Bernhard Seikmann, Eigentümer und Geschäftsführer der WUNDERWERK Online GmbH, Gründer der Press Asset Management ASP-Lösung "PResstige", Herausgeber von wetterheute.at, Chefredakteur und Co-Herausgeber von tvheute.at.

Logo_uncovr

.pdf 58,7 KB